Somatic Experiencing

Können Sie Ihre Grenzen wahrnehmen, zeigen und ausdrücken?
Sind Sie handlungsfähig, das zu tun, was Sie tun wollen?
Wie erfahren Sie sich im Kontakt zu sich selbst  und in Beziehung zu ihrer Umwelt?

Traumaheilung durch Somatic Experiencing

Überwältigende Erlebnisse, Schocktraumata wie Verkehrsunfälle, Stürze, Operationen, schwere Krankheiten, Missbrauch, Gewalt  und Bedrohung, Verlust eines nahe stehenden Menschen, Kriege und Katastrophen bringen unser Nervensystem in Alarmbereitschaft.
Es entstehen oft verwirrende und beängstigende Symptome wie Übererregbarkeit, Überaktivität, jähzornige Wutausbrüche, Ängste, Panik, Depressionen, Gefühle von Entfremdung, Konzentrationsstörungen, Dissoziation, Bindungsunfähigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, chronische Schmerzen, Migräne, Nacken – und Rückenprobleme, Burn-out uvm.
Die ursächlichen Ereignisse müssen nicht selbst erlebt worden sein. Manchmal tragen auch Menschen das Leid von Familienmitgliedern und entwickeln dann Symptome.

Die von mir angewandte Methode des Somatic Experiencing hilft, das Nervensystem wieder in ein Gleichgewicht zu bringen, Nerven zu entladen und mehr Stabilität zu bekommen. Der durch das Trauma gestörte natürliche Zyklus von Orientierung, Flucht, Kampf, Erstarrung wird gelöst und zu einem Ende gebracht. Das Trauma wird nicht noch einmal erlebt und muss auch nicht erzählt werden. Die damit verknüpften Gefühle und Körperempfindungen können sich zeigen. Über Resonanz zum Behandler und starke Verlangsamung der Ereignisse wird das Nervensystem unterstützt und reorganisiert sich selbst weg.

Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder in seine ganze Spannbreite und Kraft zurückzufinden.“ Sprache ohne Worte, Peter A. Levine, Zitat

DESIGN BY WEB-KOMP